Schmorgurken gibt es nur einmal kurz im späten Sommer, ihre Saison geht von Ende August bis Mitte September. Erntet man sie zu früh, bleiben sie auch beim Kochen fest und geschmacklos, erntet man sie zu spät, werden sie matschig und faulen. Wenn es also Schmorgurken in der Kiste gibt, gilt es sie schnell zu verbrauchen.
Schälen, Kerne ausschaben, Fruchtfleisch kleinschneiden. Speck oder nur Zwiebeln in der Pfanne anbraten, Gurken dazu, mit Weißwein oder Brühe oder einem Schluck Wasser ablöschen und ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Gurken weich werden.
Sahne oder noch besser Frischkäse runden das Gemüse ab und geben die cremige Sauce. Frische Kräuter passen natürlich immer dazu, vor allem Dill oder Schnittlauch. Wer es gern säuerlich mag, schmeckt mit etwas Essig ab, wer es lieber mild mag, nimmt einen kleinen Löffel Honig oder Zucker. Für den großen Hunger passen Hackfleisch Buletten oder ein Spiegelei super dazu. Für den kleinen Hunger kann man das Ganze auch lauwarm als salatartigen Snack genießen.
Auch ein tolles Rezept jetzt im Sommer: Zucchini Fritters