Der 31.August 2023 war stürmisch und chaotisch. Zum Glück sind wir vor dem Schlimmsten verschont geblieben und haben keine Totalausfälle. Aber bei nahezu wagerechtem Regen und fliegenden Ästen, gefolgt von Hagel, war die Sorge doch recht groß.
Am Dienstagmorgen dann der Feldrundgang: Das Gewächshaus ist in Ordnung, sehr gut. Auf dem Feld gibt es Schäden vom Platzregen und kleineren Hagelkörnern. Das merkt ihr vor allem in den Salaten, aber auch bei den Gurken und Zucchini, die kleine, meiste kreisförmige Schadstellen abbekommen haben. Die Haltbarkeit von dem Gemüse ist durch die Schadstellen kürzer als gewohnt, aber geschmacklich sollte es kaum einen Unterschied machen.
Weiterhin Schäden durch den Wind, der den Freilandtomaten die Seitentriebe ausgebrochen hat. Die Chilis und Paprika werden auf ihre Standhaftigkeit getestet, sie scheinen Glück gehabt zu haben.
Fazit: wir hatten Glück! Zwar wird die Ernte durch den Sturm verzögert oder etwas reduziert ausfallen, aber unterm Strich sind wir glimpflich davon gekommen.