Eva`s Rezept ist für einen einfachen und schnellen Lunch und man kann fast alles reinschneiden, was in der Gemüsekiste steckt. Das perfekte Gericht also für alle, die manchmal nicht wissen, was sie wann und wie oder in welcher Reihenfolge verkochen sollen – alles in einen Topf ist oftmals das Beste! (inspiriert von Fuchsia Dunlop Land of Plenty und Machiko’s Mittagstisch in Berlin)
Vorab werden die Dan Dan Noodles oder alternativ Udon Noodles gekocht. Die Sauce wird direkt in einer grossen Suppenschüssel angerührt in die dann auch das Gemüse und die Nudeln kommen.
Für die Sauce (Einheiten pro Portion):
2-3 EL Sesammus / Tahin
1-2 EL Sojasauce
1 El Sojasauce dunkel
1-2 EL geröstetes Sesamöl
1-3 EL Chiliöl
Szechuanpfeffer gemahlen
Dazu gibt es jede Art von Gemüse, die Euch Spass macht und was halt gerade in der Kiste ist, je nach Gusto roh oder kurz blanchiert. Zum Beispiel fein geschnittener und blanchierter Mangold oder Mairübenblätter, Spinat würde auch gehen und in der Rote Bete Zeit auch die köstlichen Roten Blätter von dieser. Gurke und/oder Tomaten, Radieschen fein geschnitten,
das Grüne von Lauchzwiebeln und natürlich Koriander oder Petersilie.
Anrichten:
Unten in den Teller erst die Sauce, dann gekochte Nudeln kalt oder warm und oben drauf das gekochte bzw. noch rohe Gemüse, Lauchzwiebeln und Koriander. Abschmecken kann man am Ende noch mit Szechuanpfeffer, schwarzem Chinkiang Essig (oder Balsamico) und Sesamöl.