Wir haben in den letzten Wochen so oft Zucchinikuchen von Euch zum Kosten bekommen und jeder einzelne hat so gut geschmeckt, dass wir nur sagen können: toll was Ihr alle aus dem „viel zu viel an Zucchini“ gemacht habt!
Kurz bevor die Zucchinisaison zu ende geht, haben wir noch eine herzhafte Variante des Zucchinikuchens gebacken, mit Oliven, gelben Peperoni und Greyezer Käse. Auch gut….
Zutaten:
1 große Zucchini, 500 g Dinkelmehl, 75 g Chiasamen, 1 Pk Backpulver, 250 zimmerwarme Butter, 200 g fester Joghurt (zB. Schafsjoghurt oder fetten griechischen Joghurt verwenden), 1 Ei, 1 EL Salz, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 100 Glas schwarze Oliven, Thymian, 200 g Greyezer oder Bergkäse.
Zubereitung:
Die Zucchini in kleine Stücke schneiden und mit Zwiebel, Thymian und Knoblauch in der Pfanne anbraten (nicht durchgaren, es geht nur um die Röstaromen).
Dann Mehl, Salz, Chiasamen und Backpulver miteinander vermengen. Butter in Flocken, Ei, Joghurt und Käse unterrühren und alles zu einem Teig vermengen. Oliven und Zucchini unterheben.
Auf einem Backblech mit Backpapier den Teig zu einem langen, ovalen Brot formen und bei 180 Grad 45 Minuten backen. Hitze auf 100 Grad reduzieren und noch mal 30 Minuten fertig backen (wenn der Kuchen zu schnell zu braun wird, Alufolie über die Form machen, das dämpft die Hitze von oben).
Ausgekühlt genießen.
Mehr Zucchinirezepte: Zucchinifritters, Sarahs Zucchini Brot, Zucchini Tarte