Dieser stolze schwarze Hahn war der erste, der unseren Hof mit seinen 4 Damen bereicherte. Mittlerweile haben wir in der Hochsaison fast 150 Hühner und er ist längst nicht mehr der König seines Gefolges.
Die uralte Rasse Ayam Cemani stammt ursprünglich aus Indonesien, wo sie als Dorfhühner seit Jahrhunderten gehalten werden. Sie sind intelligent, wachsam und sehr eigenständig, was sie von den dicken Brahma Hühnern und anderen, eher gemütlichen Rassen, deutlich unterscheidet.
Das besonderste Merkmal an ihnen ist, neben dem edel glänzenden schwarzen Federkleid, das beim Hahn leicht grünlich schimmert, ihre schwarze Haut und das leicht grau schwarze Muskelfleisch darunter. Mit gerade mal 1,5 bis 2,5 kg Körpergewicht, zählen sie zu den sportlichsten unserer Hühner und auch ihre Legeleistung ist mit nur ca. 80 Eiern pro Jahr deutlich unter dem Durchschnitt.
Aber sie haben Kultstatus bei uns und der alte Hahn Adolf, der von seinem Nachfolger fast umgebracht wurde, verbringt seinen Lebensabend jetzt mit uns und dem Haushuhn Pieps im vorderen Garten.