Kohlrabi ist ein herrlich leichter, mild aromatischer Knollenkohl, der über der Erde wächst. Er wächst bei uns den ganzen Sommer über, bis in den Herbst, denn ihm machen heiße Temperatur nichts aus. Kälte verträgt er hingegen nicht, deshalb kommt der erste Satz erst nach den Eisheiligen in den Boden. Geerntet wird folglich ab Mitte Juni. Eine optische Variante ist der rote Kohlrabi.
Kohlrabi ist sehr vielseitig in der Küche, denn man kann ihn roh essen und auf alle erdenklichen Arten kochen. Roh mögen ihn vor allem Kinder, denn er hat einen leicht süßlichen Geschmack und ist herrlich knackig. Kleingeraspelt bereichert er grünen Salate und als Sticks geschnitten, serviert mit einem passenden Dip, ist er ein herrliches Fingerfood für die Party. Schonend in etwas Wasser, oder besser noch nur in Wasserdampf gekocht, wird er butterzart und aromatisch. Leicht angebraten, in etwas Butter, schmeckt er ebenso köstlich. In vielen Rezepten wird er mit einer cremigen Sauce serviert, die mit Muskat gewürzt wird. Auch beliebt ist das Kohlrabi Schnitzel (wenn die Knolle groß genug ist) und natürlich die Kohlrabi Suppe.
Wichtig: die Blätter des Kohlrabi kann man natürlich auch essen und sie gelten als der gesündeste Teil der ganzen Knolle! Kleingeschnitten als Topping auf dem Kohlrabiessen, püriert mit etwas Olivenöl und Knoblauch sind sie ein leichtes Pesto. Jung geernteter Kohlrabi muss auch nicht geschält werden, es reicht die Blattansätze abzuschneiden und den Wurzelstiel ausreichend zu kappen.
Kohlrabi hat viel Vitamin C und Vitamin E, ist reich an Folsäure also gut für die Schwangerschaft, enthält Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen, ist also gut für den Stoffwechsel und unseren Säuren-Basen Haushalt. In der Blättern stecken die meisten Vitamine und Nährstoffe, außerdem jede Menge Beta Carotin (Vitamin A), was gut ist für unser jugendliches Aussehen. Es gilt also, wie bei dem meisten Gemüsesorten, ihn möglichst schonend zu kochen, denn allzu viel Hitze schadet den gesunden Inhaltsstoffen.
Rezepte mit Kohlrabi:
Kohlrabiblätter Pesto